SG Ricklingen lädt zum Sommerfest

Alle zwei Jahre findet unser Sommerfest im Hahnensteg gegenüber unseres Vereinslokals statt. In diesem Jahr waren wir uns sicher gutes Wetter zu bekommen. Schließlich hatte es bis dato gefühlt nur drei mal geregnet in diesem Jahr. Aber ausgerechnet am vergangenen Samstag fing der Sommer an etwas zu schwächeln und senkte die Temperaturen auf deutlich unter 20 Grad in den Abendstunden.

Wir ließen uns dennoch nicht aufhalten. Schon am Freitag wurde der Hahnensteg gefegt und von Unkraut befreit. Auch das neue Zelt für den Bogenstand wurde bereits aufgebaut. Schließlich musste alles auf Sicherheit getestet werden. Am Samstag ging es um 7 Uhr morgens mit dem Aufbau los. Fünf Stunden und ein leckeres Frühstück später standen alles Stände am richtigen Ort. Um 14 Uhr fiel dann der Startschuss. Der Kuchenstand lockte die ersten Besucher und auch der Regen hatte inzwischen aufgehört. Nach und nach füllte sich der Hahnensteg. Bratwürstchen, Pizza und Puffer wurden hervorragend angenommen und auch das Kinderprogramm hatte regen Zulauf. Auf unseren Vereinsständen wurden die Volkskönige ausgeschossen und die Bogenabteilung präsentierte sich in einem „Hochsicherheitszelt“. Später am Nachmittag öffnete dann noch der Cocktailstand. Leider gab es auch Grund zur Sorge: Der Bierwagen kühlte das Bier nicht richtig. So wurden die Zapfer vor die Herausforderung gestellt aus Schaum Bier zu machen. Nach einigem Hin und Her sowie zwei angeschlossenen, privaten Zapfanlagen lief dann auch das Bier. Bei Livemusik ging es bis 22 Uhr weiter – ohne Regen!

Eine erste Nachbesprechung hat bereits stattgefunden, sodass wir sicher sind, dass auch das nächste Fest im August 2020 wieder ein voller Erfolg wird!