Schützenfest 2018 mit hoher Teilnehmerzahl

Pünktlich um 19 Uhr erklangen die Worte: „489 Jahre Schützenfest Hannover. Zum Fahneneinmarsch fertig machen.“

Damit begann die feierliche Bruchmeisterverpflichtung mit der Übergabe der vier städtischen Standarten vom letzen Jahrgang an die neuen Bruchmeister und der Verpflichtung durch den Oberbürgermeister Stefan Schostock. In diesem Jahr werden zwei der Bruchmeister von der SG Ricklingen gestellt! Im Anschluss an die Bruchmeisterverpflichtung trafen sich die Ricklinger Schützen zum gemeinsamen Essen im Hauptfestzelt Marris, wo gegen gegen 21 Uhr das Schützenfest offiziell durch den Fassanstich eröffnet wurde.

Am Sonntag ging es dann los zum Ausmarsch durch Hannover. Die Ricklinger trafen sich um 8 Uhr vor dem Vereinslokal. Wie in jedem Jahr mit dabei unsere „lieblingsmusikanten“ vom MGMV Burgstemmen. Ebenso angetreten die Erkneraner Karnevalsgesellschaft aus der Nähe von Berlin, es war ihr erstes Schützenfest als unser Gastverein und der erste Ausmarsch durch Hannover. Nach dem Antreten machten wir uns auf dem Weg zum Vereinslokal von Linden 97. Dort empfing uns unser Schützenbruder Markus mit einem ordentlichen Frühstück, um uns für den Ausmarsch zu stärken. Anschließend  schlossen sich uns die Footballer von Linden 97 an, die uns seit einigen Jahren als Gastverein begleiten. Der Ausmarsch ging dann wie jedes Jahr schneller vorbei als erwartet. Bei bestem Wetter und einer Besucherzahl von rund 200.000 Menschen, waren sich im Anschluss alle einig: Es war toll!

In der Woche fanden dann einige Siegerehrungen statt, die wir natürlich auch besuchten, um unsre erfolgreichen Schützen zu ehren. Besonders genießen konnten wir den Dienstag, an dem unsere beiden Stadtkönige Aaron und Olaf ihre Königwürde empfingen! Die beiden ließen es sich auch nicht nehmen die komplette Gesellschaft zu einem kleinen Umtrunk einzuladen.

Am zweiten Samstag trafen wir uns zum traditionellen Ricklinger Abend auf dem Festplatz. Zunächst gab es ein gemeinsames Essen bei Klaus Bähre. Je nach Vorliebe gab es eine Haxe oder ein Schnitzel. An diesem Abend waren wir mit einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl angetreten. Besonders die junge Riege wächst und wächst. Nach dem Essen ging es weiter ins Hauptfestzelt zur Ausgabe der Pokale des Schützenhauspokals. Unsere Pokale, von denen wir immer einige mit nach Hause nehmen, feierten wir im Anschluss natürlich bei unseren Haus und Hof Festwirt Thilo. Der Abend nahm seinen Lauf und der harte Kern schaffte es sogar noch ins Alt Hannovera, wo bis in die Morgenstunden getanzt wurde.