Fortbildung in Erste Hilfe Maßnahmen

Im Fall der Fälle kann der Einsatz eines Defibrillators die Chance einer erolgreichen Reanimation erheblich steigern.

Daher wurde der Vorschlag einer Anschaffung sofort mit allgemeiner Zustimmung für gut befunden und die Umsetzung beschlossen. Hierbei stand die Vorsorgepflicht für unsere Mitglieder im Vordergrund. Eine erhebliche finanzielle Unterstützung des Stadtbezirksrates hat ebenfalls zur Entscheidung beigetragen.

Montagabend, den 13.06 war es dann so weit! Die Übergabe mit Einweisung zur Handhabung, sowie eine Auffrischung der Ersten Hilfe fand in unserem Vereinsheim im Saal statt. Die Gruppe bestand aus Vorstandsmitgliedern sowie weiteren Mitgliedern, so dass bei den Trainingsabenden nach Möglichkeit immer mindestens ein bis zwei Mitglieder anwesend sind, die den Defibrillator schon einmal in der Handhabung kennengelernt haben.

Es waren alle mit Begeisterung dabei! Noch eine Anmerkung: der Defibrillator ist ein „Laien-Gerät“ und kann natürlich auch ohne Einweisung benutzt werden (entsprechende Ansagen erfolgen durch Sprachcomputer). Für Fragen stehen die eingewiesenen Mitglieder gern zur Verfügung.

Auch schadet es nicht, einen Auffrischungskurs zur Ersten Hilfe zu machen. Bei den meisten ist er bestimmt schon so lange her, wie der Führerschein alt ist.
Der Defibrillator hängt jetzt links außen neben der Clubstubentür, so dass er auch für die Allgemeinheit zugänglich ist, solange die Gaststätte geöffnet ist.

Anmerkung:
Der Defi ist ein Vorsorgegerät und kann Leben retten. Wir hoffen allerdings, dass er nie zum Einsatz kommen muss.