Bruchmeisterverpflichtung

Am Freitag den 01.07.2022 begann nach einer langen Durststrecke endlich wieder das Schützenfest. Zunächst fand der ökumenische Gottesdienst in der Marktkirche statt. Von da aus ging es im Anschluss mit den Fahnen des Verbandes, Ricklingen ist natürlich auch dabei gewesen und den Teilnehmern des Gottesdienstes zum neuen Rathaus. Hier fanden sich viele Schützen des Verbandes ein, um der Verpflichtung des neuen Bruchmeisterjahrganges beizuwohnen. Nach einigen Worten des Festleiters Bernd Rödel und des Präsidenten des VHS Paul Eric Stolle Schritt der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover zur Tat und verpflichtete die Bruchmeister.

  1. Zug Vanessa Smorra (SG Ricklingen)
  2. Zug Thorsten Tegtmeier
  3. Zug Sebastian Witte
  4. Zug Julius Torben Stamkort

Nachdem auch noch die Schilder des Städtischen Schießen 2019 ausgegeben waren – für Ricklingen hatte Peter Steinborn ein Schild geholt – ging es mit musikalischer Begleitung vom neuen Rathaus zum Schützenplatz. Im Hauptfestzelt angekommen gab es einen kleinen Imbiss. Nachdem der offizielle Teil durch war konnten bis in die frühen Morgenstunden noch Schützen beim Feiern in den Festzelten erwischt werden. Informationen zufolge verließ der letzte Ricklinger um 5 Uhr morgens den Platz.