Dr. Daniel Gardemin zu Gast bei SG Ricklingen.

Bekannterweise ist Daniel Gardemin (Vorsitzender der Ratsfraktion der Grünen im Rat der Stadt Hannover) kein Freund der Schützenvereine. So konnte man den Disput, den er sich im Rat der Stadt Hannover vor dem letzten Schützenfest (2019) geliefert hat, verstehen. Auf Facebook schrieb er, dass er dem Schützenausmarsch fernbleibe, unter anderem wegen der Vorführung von Waffen. Er hatte die Schützen zudem in die Nähe von Rechtsextremisten gerückt.

Er relativierte seine Aussagen zwar später, aber die Wellen blieben weiterhin hoch. Um zu demonstrieren, dass es sich bei Schützenvereinen keineswegs um „rechte“ Gesellschaften, die Waffen und dem Schießsport „huldigen“ handelt, kam auf Vermittlung des damaligen stellv. Regionspräsidenten Michael Dette eine Einladung zur Schützengesellschaft Ricklingen v. 1853 e. V. zustande. Leider fand dieser Termin durch die sich hinziehende Corona-Krise erst im Mai 2022 statt.

Dr. Daniel Gardemin

Aber lieber spät als gar nicht, kam Herr Gardemin am 12. Mai zu einem normalen Trainingsabend in unsere Räume an der Beekestr. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden der Schützengesellschaft Linden 04, Rolf Dreykluft, (Daniel Gardemin ist in Linden beheimatet) konnten wir ihm zeigen, dass die Schützen ein gutes Gemeinwesen und Zusammenhalt pflegen. Bei den Gesprächen konnte ihm auch nähergebracht werden, dass der Schießsport nicht nur ein interessanter Sport ist, sondern auch eine gute Therapie sein kann, sich auch das Wesentliche zu konzentrieren. Das konnte er am eigenen Leibe erleben. Den Umgang mit unserem Sportgerät und ein kleines Vergleichsschießen brachten auch das nötige Erfolgserlebnis. Eine Einladung zu unserem jährlichen Gästeschießen im Oktober nahm er daraufhin gerne an. Wir freuen uns auf weitere angenehme Gespräche.