Königsproklamation in neuer Umgebung

Ganz ungewohnt mussten wir am Samstag mit dem Bus zur Location der diesjährigen Königsproklamation fahren. Die gute Teilnahme bei der Michaelisfeier im Herbst, hatte uns gezwungen die Räumlichkeiten zu wechseln. Mit dem Hotel Mutter Bührmann in Devese waren wir aber dennoch in vertrauter Umgebung und auch der Ablauf der Proklamation war weitestgehend gleichgeblieben.
So wurden zunächst die Gewinner der Freihand- und Anlagescheiben sowie der Jugend und der Damen geehrt. Erst zu späterer Stunde, nach dem leckeren Essen und nach den ersten Tänzen, wurde es auch für die Anwärter auf die Königswürden ernst. In diesem Jahr wurde erstmals auch ein König in der Bogenabteilung ausgeschossen, wodurch nun insgesamt fünf Könige bzw. Königinnen zu proklamieren waren.
Als erstes durfte sich Sven Grobecker über den Titel als Jugendkönig freuen. Bei den Damen wurde es dann richtig spannend. Der Abstand zwischen der Erst- und Zweitplatzierten betrug nicht einmal 1 Teiler! Am Ende hatte aber Maren Mocker die Nase vorn und wurde neue Damenkönigin. Nun ging es darum, wer erster Bogenkönig der Schützengesellschaft Ricklingen werden würde. Durchsetzen konnte sich mit Florian Buntrock schließlich ein ursprünglicher Gewehrschütze. Mit Florian zusammen regieren wird im kommenden Jahr Enno Stünkel als Bogenkönig der Jugend. Als letzter Programmpunkt stand nun noch der König der Herren auf dem Plan. Wie immer gab es Gerüchte und Mutmaßungen wer wohl den besten Schuss haben könnte. Doch wie so häufig nützt alles Raten nichts, am Ende kommt es anders als gedacht. Mit Michael Kohl errang schließlich ein Schützenbruder die Königswürde, der seit der Jugend in unserem Verein ist und uns stets unterstützt, jedoch selten bei Wettkämpfen präsent ist. Umso größer die Freude, dass Michael für das nächste Jahr den Thron übernimmt. Sebastian Buntrock wurde durch Michaels Last-Minute-Königsschuss auf den zweiten Platz verdrängt. Damit errang Sebastian das dritte Mal in wenigen Jahren die Vizekönigswürde. Da aber aller guten Dinge drei sind, wird es im nächsten Jahr bestimmt der 1. Platz!