Weinfahrt der Ricklinger Schützen

Seit nunmehr 26 Jahren starten die Ricklinger Schützen alljährlich im September auf eine Weintour in die deutschen Weingebiete. Am vergangenen Samstag war es wieder so weit: Wir brachen Richtung Süden auf.

Nach der kurzweiligen Busfahrt mit sonniger Frühstückspause und leckeren Mettbrötchen folgte die Weinprobe, die uns in diesem Jahr nach Freyburg in Sachsen-Anhalt führte. Der leckere Wein sowie interessante Geschichten und Erklärungen zu Wein und Weinkultur während der Weinkellerführung machten hungrig. So ließen wir den ersten Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Einige Schützenbrüder mischten sich bei einer kleinen Dorfkirmes noch unter die „Einheimischen“.
Traditionell steht der zweite Tag unserer Weinfahrt im Zeichen der Kultur. In diesem Jahr stand eine Stadtführung in Naumburg auf dem Programm, die direkt am schönen Naumburger Dom endete. Jedem Schützenbrunder stand der Besuch des Gotteshauses frei, bevor es zur Stärkung ein fantastisches Mittagessen in der alten Schmiede gab. Anschließend machten wir uns auf den Rückweg nach Hannover, nicht ohne die Fahrt noch einmal für Kaffee und Kuchen zu unterbrechen.
Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!